meldung

Bochum: Leitungsteam des Prinz Regent Theaters hört 2025 auf

Hans Dreher und Anne Rockenfeller © Laura Thomas

19. Juni 2023. Das Leitungsteam des Bochumer Prinz Regent Theaters – der künstlerische Leiter Hans Dreher und die Geschäftsführerin Anne Rockenfeller – kündigen zur Spielzeit 2025/26 ihren Rückzug an. Darüber informiert das Theater in einer Presseaussendung. Dort heißt es, das Duo wolle sich ab September 2025 neuen Herausforderungen stellen.

Der Vorstand des Trägervereins reagiert mit Bedauern, aber auch mit Verständnis auf die Entscheidung: "Mit großem Dank blicken wir auf die bislang fünf intensiven und erfolgreichen Jahre der beiden zurück, in denen auch die Schwierigkeiten der Corona-Pandemie gemeistert wurden", werden die Vorsitzenden Susanne Muthig-Beilmann und Dr. Hans Hanke in der Pressemitteilung zitiert. Die Freude auf die noch bevorstehenden beiden Spielzeiten, in die man noch einmal alles investieren werde, sei groß. Die Stellen werden Ende 2023 neu ausgeschrieben.

Anne Rockenfeller und Hans Dreher haben die Leitung der Freien Bühne in Bochum-Weitmar seit der Spielzeit 2018/19 inne und profilierten das Haus vorwiegend über Eigenproduktionen. Zudem sei es Dreher und Rockenfeller gelungen, öffentliche Mittel zur Verbesserung der Infrastruktur einzuwerben. So konnten in ihrer Amtszeit etwa die bühnen-, licht- und tontechnischen Standards erhöht sowie eine neue Bestuhlung und eine neue Lüftungsanlage eingebaut werden.

(Prinz Regent Theater Bochum / cwa)

Kommentare  
Leitungsende PRT Bochum: Schade!
Das ist sehr schade, aber nachvollziehbar. Alles Gute und Dank den beiden und ein glückliche Hand bei der Suche nach den Nachfolger*innen!
Prinz Regent Theater Bochum: Gute Zeit!
Absolut schade. Denn: trotz einer schwierigen Zeit durch Corona und Folgen haben die beiden eine top Arbeit gemacht - abwechslungsreiches Programm mit eigener Handschrift und guten Leuten. Freue mich auf die nächsten zwei Jahre und wünsche dem Team bis dahin eine gute Zeit in Bochum und bin vor allem gespannt, wie es weitergeht!
Kommentar schreiben