meldung

Bühnenbildner Hans-Joachim Schlieker ist gestorben

21. Juli 2023. Der Bühnenbildner und Maler Hans-Joachim Schlieker ist tot. Wie aus seinem privaten Umfeld verlautet, starb er am 11. Juli 2023 im Alter von 74 Jahren in Berlin.

1949 in Berlin (Ost) geboren, gehörte zu den prägendsten deutschen Bühnenbildnern, insbesondere in Zusammenarbeit mit Heiner Müller. 1995 schuf er das Bühnenbild zu dessen legendärer Inzenierung von "Arturo Ui" am Berliner Ensemble, die 25 Jahre mit über 415 Aufführungen lief und mit zahlreichen Gastspielen weltweit zu sehen war. Bereits 1982 schuff Schlieker das Bühnenbild für Müllers "Macbeth"-Inszenierung an der Berliner Volksbühne, ebenso für "Quartett" mit Marianne Hoppe und Martin Wuttke am Berliner Ensemble.

Weitere bedeutende Künstler, für die er Bühnenbilder schuf, waren Werner Schroeter, Johann Kresnik, Ruth Berghaus (etwa "Die Verurteilung des Lukullus" an der Staatsoper Unter den Linden Berlin), Henning Brockhaus, Dimiter Gotscheff, Fritz Marquardt und B.K.Tragelehn. Seit 1998 war der Opernregisseur Peter Konwitschny sein engster Partner, mit dem er an der Staatsoper Hamburg ("Wozzek", "Lulu"), Deutschen Oper Berlin und der Königlichen Dänischen Oper Kopenhagen zusammenarbeitete, wo ihre "Elektra"-Aufführung auch 2024 weiterhin zu erleben ist.

(Uschi Otten / geka)

 

 

mehr meldungen

Kommentare  
Hans-Joachim Schlieker: Arturo Ui?
Wurde Arturo Ui im BE abgesetzt?
Hans-Joachim Schlieker: Trauerfeier am 6. Oktober
Die Trauerfeier für Hans-Joachim Schlieker findet am Freitag, 6. Oktober 2023 um 11 Uhr in der Kapelle des Dorotheenstädtischen Friedhofs Berlin statt, mit anschließender Bestattung auf dem Hugenottenfriedhof.
Kommentar schreiben