meldung

Ehrung für Ohnsorg-Schauspielerin Heidi Mahler

Charmante Botschafterin der plattdeutschen Sprache

Hamburg, 24. August 2015. Die Hansestadt Hamburg ehrt Ohnsorg-Schauspielerin Heidi Mahler "als große Hamburger Volksschauspielerin und Charakterdarstellerin" mit der Senator Biermann-Ratjen-Medaille. Kultursenatorin Prof. Barbara Kisseler, die die Verleihung vornehmen wird, begründet die Wahl: "Mit ihrer Natürlichkeit und wahrhaftigen Darstellung von unterschiedlichen Rollen erreicht Heidi Mahler eine ganz besondere Nähe zu ihrem Publikum. Darüber hinaus ist sie immer auch eine Repräsentantin der Hansestadt Hamburg und eine charmante Botschafterin der plattdeutschen Sprache."

Heidi Mahler (geboren 1944 in Weihe bei Hamburg) begann mit 17 Jahren ihre Schauspielausbildung an der Hochschule für Schauspiel und bildende Künste in Hamburg. Seit 1964 spielt sie am Ohnsorg Theater, zunächst als Mitglied des Ensembles, bis heute immer wieder als Gast. Überregional bekannt wurde sie mit den Fernsehaufzeichnungen aus dem Ohnsorg Theater, "in denen sie meist die charmante junge Liebhaberin oder das kleine Mädchen verkörperte, während sie am Theater immer wieder in ernsten Charakterdarstellungen brillierte", wie es in der Mitteilung der Kulturbehörde heißt.

Die Senator Biermann-Ratjen-Medaille wurde 1978 vom Senat zum Gedenken an die Verdienste des Kultursenators Dr. Hans Harder Biermann-Ratjen (1901–1969) gestiftet. Mit der Medaille werden Personen, Personengruppen oder Institutionen geehrt, die sich mit ihren künstlerischen und kulturellen Leistungen um Hamburg verdient gemacht haben.

(Kulturbehörder der Hansestadt Hamburg / Wikipedia / chr)

 

mehr meldungen

Kommentar schreiben