meldung

Preise beim Zürcher Theaterspektakel verliehen

Das grenzenlose Potenzial des leeren Raums

Zürich, 22. August 2015. Im Rahmen des Zürcher Theaterspektakels sind zwei Preise der Zürcher Kantonalbank verliehen worden. Der ZKB Förderpreis über 30.000 Schweizer Franken geht an die New Yorker Gruppe 600 Highwaymen für ihre Produktion "Employee of the Year“. Den mit 5.000 Schweizer Franken dotierten ZKB Anerkennungspreis erhält die indische Performerin Mallika Taneja für "Thoda Dhyan Se (Be careful)".

Die in Brooklyn ansässige Gruppe 600 Highwaymen um die künstlerischen Leiter Abigail Browde und Michael Silverstone tourt seit einigen Wochen durch Europa und zeigte bei den Hannoveraner Theaterformen The Record mit extra gecasteten Laienspielern aus der Region. Die Zürcher Jury lobt "Empolyee of the Year" als "Beweis für das grenzenlose Potenzial, das der leere Raum birgt, um Geschichten über das Leben, die Ängste und die Unwiderruflichkeit der Zeit zu erzählen". Weiter heißt es in der Jurybegründung: "Zusammen mit fünf wunderbaren Performerinnen nehmen uns Abigail Browde und Michael Silverstone mit auf eine Reise, die ein ganzes Leben umspannt. Ein Leben, rekonstruiert aus Erinnerungen, Lücken und einem kontinuierlichen Fluss von Worten und Gesten, der dem Mund und dem Körper der Darstellerinnen entspringt."

Die Trägerin des ZKB Anerkennungspreises Mallika Taneja bringe in "Thoda Dhyan Se (Be careful)" die "verheerenden gutgemeinten Verhaltensregeln an Frauen, wie sie sich gegen Vergewaltigung schützen können, auf den Punkt".

Der internationalen Fachjury für die beiden ZKB Preise gehörten an: Mohammad Al Attar (35), Theaterautor und Dramaturg aus Syrien, Nicoleta Esinencu (37), Theaterautorin und Regisseurin aus der Republik Moldau, Daniel Hellmann (30), Tanz- und Theaterschaffender, Sänger und Performer aus Zürich, Myriam Prongué, Leiterin Bereich Theater bei der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia, und Makiko Yamaguchi (50), Verantwortliche für Performing Arts im Asia Center der Japan Foundation aus Tokio.

(Zürcher Theaterspektakel / chr)

mehr meldungen

Kommentar schreiben