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"Supernerds" erhält Preis der Kreativbranche
Verstärktes Unbehagen
26. Oktober 2015. Das multimediale Theaterprojekt "Supernerds" vom Schauspiel Köln und dem Westdeutschen Rundfunk erhält den Preis für die "Beste crossmediale Event-Kampagne" bei den 17. Internationalen Eyes & Ears Awards. Die Awards werden vom Verband der Kreativbranche Eyes & Ears of Europe (gegründet 1996) vergeben.
Das Projekt "Supernerds", das Regisseurin Angela Richter am Schauspiel Köln inszenierte, thematisiert die neuen digitalen Überwachungstechnologien und die politischen Aktivitäten von Whistleblowern. In Zusammenarbeit mit dem WDR wurde das Projekt auf diversen Kanälen (im Fernsehen, Radio und im Internet) begleitet.
In der Würdigung der ausgezeichneten Kampagne heißt es: "Die TV-Spots spielen mit den Netz-gewohnheiten und -ängsten der Zuschauer: Szenen aus dem realen Leben werden mit einer Webcam gefilmt und die Darsteller fühlen sich unangenehm beobachtet. Verstärkt wird dieses Gefühl durch ein Flimmern bzw. Störgeräusch, als hätte sich jemand in das WDR-Programm gehackt. Atmo und digitale Geräusche wie der Ton, wenn man eine Message erhält, verstärken das Unbehagen. Spots in TV und Radio, Plakate, Online- und Social Media-Maßnahmen bauten in den Wochen vor dem Event einen Spannungsbogen auf. Ein einzigartiges Event vom WDR souverän über alle Plattformen gespielt!"
(www.eeofe.org / chr)
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