meldung

Theater Konstanz: Intendantin bleibt

2. März 2024. Karin Becker, Intendantin des Theaters Konstanz, hat ihren Vertrag überraschend um drei Jahre verlängert. Das berichtet der SWR auf seiner Webseite. Am Donnerstag habe auch der Gemeinderat zugestimmt.

Diese Nachricht ist insofern überraschend, als Becker noch im November vergangenen Jahres angekündigt hatte, das Theater mit Auslaufen ihres Vertrages im Jahr 2025 zu verlassen. Becker wollte die Leitung abgeben, weil das Theater in ihrer Dienstzeit immer wieder Gegenstand von Spardebatten gewesen war. Die Auswirkungen hätten die Arbeit und die künstlerischen Prozesse beeinflusst, so Becker damals.

Die Debatten über Einsparungen in der Kultur seien nun abgeschlossen, zitiert SWR aus einer Mitteilung des Theaters Konstanz. Nach "großartiger Resonanz und guten Gesprächen" mit der Stadtspitze habe sich Karin Becker deshalb entschieden, Intendantin zu bleiben. Beckers Vertrag läuft bis Ende der Spielzeit 2027/28. 

(SWR / sle)

mehr meldungen

Kommentare  
Intendantin Konstanz: Überraschung
Das überrascht mich schon! Erst will die Intendantin weg, jetzt bleibt sie doch.
Als Mitarbeitende im Theater würde ich mich dabei nicht so wohl fühlen. Verlässlichkeit in den Aussagen und im Verhalten gehört eben auch zur Berufsbeschreibung einer Intendantin, oder?
Intendantin Konstanz: Umstände
Karin Becker wird schon nicht eines Tages gedacht haben "Och, von der Politik geärgert werden macht doch Spass, da bleibe ich doch noch etwas".
Es ist davon auszugehen, dass dieser Entscheidung Verhandlungen vorraus gegangen sind und sich die Umstände für die Entscheidung Konstanz zu verlassen grundlegend verändert haben.
Kommentar schreiben