Kommentar - Beim Salzburger "Jedermann" protestierten Mitwirkende auf der Bühne spontan gegen FPÖ-Chef HC Strache im Publikum und Festival-Chef Bechtolf entschuldigt sich

Mumm in den Knochen

Theater und Sexismus - Bestandsaufnahme einer vernachlässigten Diskussion

Frauen, seid geduldig!?

von Leopold Lippert

Berlin, 16. Juli 2015. Birgit Stögers lustloses, mechanisches Gerammel platzt mitten in die schönste Theaterutopie: In Community, Yael Ronens verspielter Fantasie einer hippiesken Bühnenkommune mit Fahrradstrampelstrom und Kübeldusche (Schauspielhaus Graz, Saison 14/15), wurde gerade noch das Gemeinschaftliche des Theaters mit allerlei philosophischer Unterfütterung beschworen, als Stöger lakonisch befindet, so toll sei das alles auch wieder nicht auf den Stadttheaterbühnen. Und dann spielt sie eben die zweifelhaften Höhepunkte ihres bisherigen bildungskanonischen Rollenlebens nach, in Düsseldorf, Zürich und Graz: Vergewaltigung folgt auf Vergewaltigung, und dank ideenreicher (männlicher) Regisseure darf auch dann drauflosvergewaltigt werden, wenn der Akt im Text bloß angedeutet wird.

Nach Teil I von Milo Raus "Kongo Tribunal" - eine Entgegnung auf Esther Slevogts Kritik der Eröffnungsrede

Konkurrenz produziert Einsicht

von Andreas Tobler

26. Juni 2015. Kolonialismus, Großspurigkeit, "reichlich vage Sachkenntnisse", "populistische Ressentiments", "lediglich durch den privaten Aufklärungs- und Kunstwillen (...) legitimiert": Die Vorwürfe waren zahlreich und heftig, die Esther Slevogt Ende des vergangenen Monats gegen Milo Raus "Kongo Tribunal" erhob, das der Schweizer Regisseur damals im Ostkongo ausrichtete und das ab heute Abend in den Berliner Sophiensaelen eine Fortsetzung erhält. Erklärtermaßen ist es das Ziel von Raus "Kongo Tribunal", anhand von konkreten Fällen die Ursachen der Misere zu untersuchen, die seit Jahrzehnten den Kongo im Würgegriff hält.

Kommentar - Was ist los in Darmstadt?

Rückkehr in die Provinz?

von Georg Kasch

16. Juni 2015. Wie gut, dass das so klar gesagt wurde: Es waren nicht fachliche, sondern "andere Gründe", die eine Zusammenarbeit unmöglich machen zwischen Karsten Wiegand, dem Intendanten des Staatstheaters Darmstadt, und Jonas Zipf, für eine kurze Spielzeit Chef des Schauspiels. Beide haben Stillschweigen über die Gründe vereinbart.

Kritik der Eröffnungsrede des "Kongo Tribunals" von Milo Rau in Bukav...
von Esther Slevogt
Debatte Urheberrecht - Das Recht der Regisseure auf freie Nutzung der ...
von Jan Froehlich
Debatte um die Zukunft des Stadttheaters
von Thomas Bockelmann
Debatte zeitgenössische Ästhetik II
von Administrator
Erklärung zur "Baal"-Urheberrechtsdebatte der Theaterverlage Felix Bl...
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Nach Baal: Dürfen Regisseure remixen? Urheberrecht und Regietheater s...
von Rupprecht Podszun
Festung Europa oder das Theater mit den Flüchtlingen
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von Christian Rakow

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