Die Merowinger oder Die totale Familie - Volkstheater Wien
Können, werden, machen, tun
Endstation Sehnsucht - Volkstheater Wien
Ein Alptraum in Pastell
von Theresa Luise Gindlstrasser
Wien, 29. März 2019. Blanche sucht die 632. Die Hausnummer ihrer Schwester Stella und dessen Ehemann Stanley. Pınar Karabulut lässt ihre Inszenierung von Tennessee Williams "Endstation Sehnsucht" mit einem Video beginnen – Blanche wird ein Jeton ausgehändigt, darauf steht: 632. Und weiter, weiter irrt Steffi Krautz durch farbfiltrige Hinterbühnen-Kämmerchen, da hängt ein Flucht- und Rettungsplan, da öffnet sie die Tür zum Publikum, das Volkstheater Wien als Elysische Gefilde Nummer 632. Unter einem Sonnenschirm mit bodenlangem Imkernetz wandelt Krautz vor dem eisernen Vorhang. "Nachtfalter" nennt sie sich selbst und spricht mit dem Aussprechen der Regieanweisungen ein New Orleans herbei. Später wird die Krautzsche Blanche Richtung Tribüne jauchzen: "Ich will keinen Realismus. Ich will Magie". Karabulut nimmt das ernst.
Opernball - Alexander Charim inszeniert den Roman von Josef Haslinger am Volkstheater Wien
Schlecht war's auch früher schon!
von Leopold Lippert
Wien, 17. März 2019. Zwar geben die rechtsextremen Terroranschläge in Christchurch vom vergangenen Freitag dem Theaterabend eine gar unheimliche Aktualität. Doch ansonsten ist Alexander Charims Inszenierung von "Opernball", nach Josef Haslingers Erfolgsroman der neunziger Jahre über ein rechtsterroristisches Giftgasattentat auf den Wiener Opernball, irgendwie aus der Zeit gefallen. In der Volkstheater-Außenstelle "Volx/Margareten" versucht man erst gar nicht, diskursive Brücken ins Heute zu schlagen.
Regie: Stephan Kimmig
Regie: Anna Badora
Regie: Anna Badora
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