meldung

Jonathan Landgrebe übernimmt Leitung des Suhrkamp-Verlags

Die Familie tritt in den Hintergrund

10. Dezember 2015. Der Wirtschaftswissenschaftler Jonathan Landgrebe ist, wie bereits im Januar im Rahmen des Beschlusses der Umwandlung des Verlages in eine Aktiengesellschaft bestimmt, vom neuen Aufsichtsrat der Suhrkamp AG zum alleinigen Vorstand der Suhrkamp Verlag AG bestellt worden. Das meldet die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ). Die bisherige Verlegerin Ulla Unseld-Berkéwicz ziehe sich mit sofortiger Wirkung aus dem operativen Geschäft zurück und übernehme den Vorsitz des Aufsichtsrats der Suhrkamp Verlag AG.

Außerdem gab der Verlag bekannt, dass die Insolvenzen sämtlicher Gesellschaften abgeschlossen und alle gerichtlichen Auseinandersetzungen mit der Schweizer Medienholding AG beigelegt worden seien. Die Mehrheit der Suhrkamp-Aktien in Höhe von 61 Prozent besitze die von Ulla Unseld-Berkéwicz geführte Familienstiftung zusammen mit der jüngst zum Verlag gestoßenen Darmstädter Familie Ströher. In diesem Bündnis verfüge die Familienstiftung über die Stimmrechtsmehrheit, werde also "auch fortan" die Geschicke des Verlags lenken.

(FAZ / Suhrkamp Verlag / sd)

mehr meldungen

Kommentare  
Neue Suhrkamp-Leitung: Frage
Muss man jetzt wieder neu einschicken, weil man neue Hoffnung schöpfen kann, dass die Geschäftsgebaren bei Einreichungen sich freundlicher gestalten?
Kommentar schreiben