meldung

Lars-Ole Walburg bleibt bis 2019 Intendant am Schauspiel Hannover

Energetische Stimmung

10. Dezember 2015. Der Aufsichtsrat der Staatstheater Hannover GmbH hat sich am heutigen Donnerstag darauf geeinigt, dass Lars-Ole Walburg weitere zwei Jahre bis zum Ende der Spielzeit 2018/2019 Intendant am Schauspiel Hannover bleiben soll. Das geht aus einer Pressemitteilung des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur hervor.

"Lars-Ole Walburg ist nicht nur als Regisseur sehr erfolgreich. Er hat das Schauspiel Hannover zugleich zu einer der profiliertesten deutschen Sprechtheaterbühnen der zeitgenössischen Dramatik gemacht. Darüber hinaus begeistert Hannover mit dem Jungen Schauspiel im Ballhof ein junges Publikum für Theater", zitiert die Pressemitteilung Kulturministerin Gabriele Heinen-Kljajić.

Und Walburg, der das Schauspiel Hannover seit 2009 leitet und dort auch als Regisseur in Erscheinung tritt (zuletzt im November mit seiner Inszenierung der Verwirr-Komödie Perplex von Marius von Mayenburg): "Derzeit herrscht eine unglaublich kreative und energetische Stimmung im Ensemble. Und wir ernten national und international die Früchte unserer Arbeit der letzten sechs Spielzeiten. Deshalb freue ich mich sehr, die Arbeit in Hannover bis zum Jahr 2019 fortzusetzen und damit zehn Jahre das Schauspiel Hannover gestalten zu dürfen."

(Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur / sd)

mehr meldungen

Kommentare  
Walburg in Hannover: Warte nur balde
Bald wird wohl bekannt gegeben, wer nun Nachfolger*in wird. Ich bin gespannt.
Walburg in Hannover: Dilettantismus & Politik
Wenn die Hannoveraner taktvoller und gewissenhafter und fairer sind, werden wir es zwei Jahre vorher erfahren, wer Herrn Warburg folgt, oder ob er nochmal verlängert wird...
Wenn es aber mit Dilettantismus und Unwissen und Dummheit und Ignoranz gegenüber des Theaters einhergeht, so wie die Politiker in potsdam agieren, dann erfahren wir es erst ein Jahr vorher , also 2018.
Kommentar schreiben