Macbeth - Thorleifur Örn Arnarsson erzählt in Hannover mit Shakespeare von illegitimer Machtaneignung
An den Bluttöpfen
Der Schimmelreiter - Alize Zandwijks eindrucksvolle Bremer Adaption der Deichgraf-Novelle von Theodor Storm
Die Unruhe vor dem Sturm
von Jan-Paul Koopmann
Bremen, 7. Oktober 2018. Als zum Ende der Sturm losbricht, ist die Katastrophe längst passiert. Da mögen sich die Bäume noch so bedrohlich neigen, Dinge wortwörtlich durch die Luft fliegen und bald auch Menschen sterben – in Alize Zandwijks Inszenierung von Storms Novelle "Der Schimmelreiter" ist die Naturgewalt zwar schrecklich-schön anzusehen, aber doch nicht die Hauptsache.
Love You, Dragonfly - Armin Petras startet als Hausregisseur am Theater Bremen mit einem Stück seines alters ego Fritz Kater
Utopie in Katerstimmung
von Andreas Schnell
Bremen, 14. September 2018. Klar, Witze mit Namen gehen natürlich gar nicht, erst recht nicht in Überschriften – aber diese trifft dann doch mehr als nur ein bisschen auf "Love You, Dragonfly" zu. Auf dieses Gefühl einer Verlorenheit am Ende eines Jahrhunderts, das einst mit dem Versprechen auf eine neue Zeit begann. Das dann immer wieder exzessiv eskalierte, um heute eher unappetitlich auf beinahe überwunden geglaubte Ideen zurückzukommen. Die gesellschaftlichen Utopien des 20. Jahrhunderts sowie verschiedene sich kritisch darauf beziehende Sinnstiftungskonstruktionen sind wesentlicher Teil des Stoffs, mit dem sich Armin Petras am Theater Bremen nun als neuer Hausregisseur einführt.
1984 - Am Staatstheater Oldenburg nähert Luise Voigt sich Orwells Dystopie mit Meyerhold'scher Biomechanik
Die Zukunft war gestern
von Jan-Paul Koopmann
Oldenburg, 2. September 2018. Grau ist der Terrorstaat, meist dunkel und ungefähr so sinnlich wie ein verwaschenes Unterhemd. Wo George Orwells Roman "1984" noch mit den Gerüchen von gekochtem Kohl und nassen Fußmatten beginnt, herrscht im Oldenburgischen Staatstheater eine geradezu sterile Unwirklichkeit aus grauen Wänden, grauer Kleidung, kaltem Licht und monotonen Beats im Hintergrund. Aber nicht nur das riechende Gemüse fehlt unter der Regie von Luise Voigt – auch der Big Brother spielt hier höchstens eine Nebenrolle.
Regie: Wessam Talhouq
Regie: Alexander Devriendt / Takuya Murakawa
Regie: Philipp Preuß
Regie: Thorleifur Örn Arnarsson
Regie: Dominique Schnizer
Seite 4 von 15
meldungen >
- 18. Mai 2024 Publikumsstudie 2023 am Badischen Staatstheater
- 18. Mai 2024 ITI-Preis 2024: KULA Compagnie
- 17. Mai 2024 Mülheim: KinderStückePreis 2024 an Armela Madreiter
- 17. Mai 2024 Interimslösung für Volksbühne Berlin
- 16. Mai 2024 Cottbus: Hasko Weber wird Interimsintendant
- 14. Mai 2024 Hamburg: Matthias Lilienthal übernimmt Lessingtage
- 13. Mai 2024 Bayreuther Festspiele: Katharina Wagner verlängert
- 11. Mai 2024 EU-Nachhaltigkeitsprojekt "Greenstage" gestartet
neueste kommentare >
-
Dibbuk, Recklinghausen Musik
-
Macbeth, Theatertreffen Voll und ganz missglückt
-
Maria Stuart, München Tauschrituale
-
ITI-Preis 2024 Mit einem Wort
-
They them Okocha, Frankfurt/Main Falsche Erwartungen
-
Polizei, Ruhrfestspiele Werkgruppe 2 auf nachtkritik
-
Hundekot-Attacke, Theatertreffen Nichts ist zuviel
-
Schimmelreiter, Berlin Langeweile
-
Hundekot-Attacke, Theatertreffen Stinkefinger mit Küsschen
-
Maria Stuart, München Münzenwurf
nachtkritikcharts
dertheaterpodcast
nachtkritikvorschau