Das Landestheater Schwaben in Memmingen - Ein Haus bringt Frauen in die erste Reihe und hat Erfolg
Das Mutlabor
von Christian Muggenthaler
27. November 2019. Es ist sieben Jahre her, da führte die Regisseurin Kathrin Mädler das Publikum des Theaters Ingolstadt in den Untergrund. In den Kasematten alter Befestigungsanlagen arrangierte sie unter dem Titel Das Monster weint in unheimlicher, stockdunkler Umgebung ein beängstigendes Crossover zweier Texte: "Frankenstein" von Mary Shelley und die "autobiografischen Aufzeichnungen" des KZ-Lagerkommandanten Rudolf Höß. Es ging um jenes Experiment, in dem ein Gelehrter aus totem Material eine lebende Kreatur erschafft – ein zwar grusliges, aber rein literarisches Produkt. Und es ging um jenen schrecklichen Versuch, ganze Volksgruppen durch Massenmord aus dem Menschenkreis zu entfernen – ein Projekt, in dem aus Ideologie widerliche Wirklichkeit wurde.
Dreißig Jahre Mauerfall - Der Regisseur Leander Haußmann im Interview
"Man begegnet dieser DDR ja ununterbrochen!"
Leander Haußmann im Gespräch mit Christian Rakow und Esther Slevogt
Berlin, November 2019. Wir treffen Leander Haußmann in einem Berliner Café um die Ecke vom Gendarmenmarkt, um über seine Künstlererfahrungen mit der deutsch-deutschen Einheit zu sprechen. Als Schauspieler (unter anderem bei Frank Castorf) und als Jungregisseur an Provinzbühnen in Parchim, Gera und Weimar vor der Einheit, bald als gefeierter Nachwenderegisseur an Staatsbühnen von München bis Hamburg, schließlich als Intendant am Schauspielhaus Bochum scheint er uns der ideale Gesprächspartner zum Mauerfalljubiläum zu sein.
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