Dark Star - René Pollesch verabschiedet sich stilecht von der Berliner Volksbühne

Im Raumschiff Richtung Schwarzes Loch

von Simone Kaempf

Berlin, 9. Juni 2017. Gefühlt läutete die Volksbühne ja bereits vergangene Woche ihr Finale ein. Frank Castorfs letzte Premiere als große Dernière einer abschiedsgestimmten Spielzeit, die im Herbst mit Christoph Marthaler begann und nun wirklich langsam zum Ende kommt. Aber einer fehlte noch, die nun aller-allerletzte Premiere: noch einmal René Pollesch im Einheitsbühnenbild von Bert Neumann mit dem Rund-um-Glitzervorhang, der über anderthalb Jahre als ideal-abstrakte Kulisse gehörig gewonnen hat.

Reise nach Petuschki - Sebastian Klink feiert mit Wenedikt Jerofejews Suff-Poem und einigen Volksbühnen-Lieblingsschauspielern eine Party für den engsten Freundeskreis des Castorf-Hauses

Noch ein Glas Schnapsidee gefällig?

von Michael Wolf

Berlin, 12. April 2017. Vor kurzem schüttete Alexander Scheer ein Bier über Ex-Kulturstaatssekretär Tim Renner aus. Jetzt zapft er einen Pappbecher voll und reicht ihn einer Zuschauerin. "Sie können das trinken", beruhigt er sie. Scheer und Christian Schneeweiß haben in einem Fass eben einen Drink aus Wodka, Bremsflüssigkeit und Antifußschweißpulver gemixt. Zögerlich nippt die Zuschauerin an dem Becher. Und nein. Sie fällt nicht um und sie erblindet auch nicht auf der Stelle. Da kommt offenbar durchaus Trinkbares heraus. Scheer zeigt auf den Zapfhahn. "Da ist ein Trick dabei."

nach Anne Carson
Regie: Ragnar Kjartansson
06. April 2017
nach Johann Wolfgang Goethe
Regie: Frank Castorf
03. März 2017
Herbert Fritsch
Regie: Herbert Fritsch
24. November 2016
René Pollesch
Regie: René Pollesch
18. Oktober 2016
29. September 2016
Christoph Marthaler
Regie: Christoph Marthaler
21. September 2016
nach Michail Bulgakow
Regie: Frank Castorf
28. Mai 2016
René Pollesch
Regie: René Pollesch
04. Mai 2016
nach Raymond Roussel
Regie: Krzysztof Garbaczewski
06. April 2016
Terrorkampagne mit Musik nach DJ Stalingrad, in der Fassung von Thomas Martin
Regie: Sebastian Klink
26. März 2016
Ragnar Kjartansson und Kjartan Sveinsson
Regie: Ragnar Kjartansson und Kjartan Sveinsson
11. März 2016
Christoph Marthaler und Ensemble
Regie: Christopn Marthaler
18. Februar 2016
Friedrich Hebbel
Regie: Frank Castorf
20. Januar 2016
René Pollesch
Regie: René Pollesch
03. Dezember 2015
von Paul McCarthy & Damon McCarthy nach Nicolas Ray
Regie: Paul McCarthy & Damon McCarthy
12. September 2015