meldung

Regisseur Willem Wassenaar ist tot

Ungeheure Leidenschaft

Berlin, 8. Oktober 2014. Der Regisseur Willem Wassenaar ist tot. Wie das Deutsche Theater auf seiner Homepage mitteilt, starb er am 5. Oktober 2014 in seiner Heimatstadt Minnertsga, Niederlande. Er wurde 35 Jahre alt.

Wassenaar hatte in Deutschland vor allem in Berlin gearbeitet, wo er am Jungen DT, der Jugendsparte des Deutschen Theaters, "2035 oder Mit 40 eröffne ich ein Hotel auf dem Mond" und "Cherryman jagt Mr White" inszenierte. Außerdem entstanden Projekte für Die Etage und die Jugendwerkstatt Spandau.

Wassenaar, der 2006 sein Regiestudium in Wellington, Neuseeland, abschloss, hatte bereits in den  Niederlanden als Schauspieler und Regisseur gearbeitet. In einer Stellungnahme würdigt das Team des Jungen DT den Künstler: "Seine ungeheure Leidenschaft für Themen, seine funkelnde Energie und tiefe Empathie haben alle, die ihm begegnet sind, mitgerissen. Er wird uns furchtbar fehlen, als Freund, Kollege und Künstler. Wir trauern und sind in Gedanken bei seiner Familie und seinem Partner."

(Deutsches Theater / geka)

mehr meldungen

Kommentar schreiben